© R.O.G. | 11, rue de l´école | VOELFLING lès Bouzonville | 57320 |

1925 bis 1929

1925

1928

1926

1927

1929

Hubraum 950 cm³ (4 Zylinder) Bohrung 58 x 90 mm Leistung 9 CV Länge 335 cm Breite 137 cm Radstand 245 cm Gewicht 860 Kg, 490 Kg (Châssis) Max. Geschwindigkeit 60 Km/h Preis (Salon 1924) 15.000 Francs (Torpedo) / 17.500 Francs (Limousine) / 17.500 Francs (Roadster) Option Komfortreifen auf Anfrage 1925 Renault Type MT Hubraum 950 cm³ (4 Zzylinder) Bohrung 58 x 90 mm Leistung 6 CV Breite 137 cm Radstand 265 cm Länge 355 cm Gewicht 1.100 Kg Max. Geschwindigkeit 60 Km/h Preis (Salon 1924) 16.500 Francs (Torpedo 4 Plätze) / 18.900 Francs (Limousine, 4 Plätze) 1925 Renault Type NN Hubraum 2.120 cm³ (4 Zylinder) Bohrung 75 x 120 mm Leistung 10 CV Länge 405 cm Breite 160 cm Höhe 170 cm Radstand 301 cm Gewicht 1.320 Kg Max. Geschwindigkeit 70 Km/h Preis (Salon 1924) 22.500 Francs (Torpedo 4 Plätze) / 30.500 Francs (Limousine) Option Komfortreifen auf Anfrage 1925 Renault Type KZ Hubraum 3.178 cm³ (4 Zylinder) Bohrung 85 x 140 mm Leistung 12 CV Länge 438 cm Breite 166 cm Radstand 338 cm Gewicht 1.080 Kg (Châssis) Max. Geschwindigkeit 60 Km/h Preis (Salon 1924) 36.000 Francs (Torpedo, 6 Plätze) / 40.200 Francs (Limousine) Info Renault Type NE (hintere Spezialfeder und Speichenräder)  ist die Luxusversion vom Type NO 1925 Renault Type NO / Type NE Hubraum 4.767 cm³ (6 Zylinder) Bohrung 85 x 140 mm Leistung 18 / 22 CV Länge 474 cm, 493 cm (Langversion), 452 cm (kurzes Châssis) Breite 170 cm Radstand 356 cm, 375 cm (Langversion), 339 cm (kurzes Châssis) Gewicht 1.600 Kg (Châssis) / 1.400 Kg (kurzes Châssis) Max. Geschwindigkeit 70 Km/h / 100 Km/h (kurzes Châssis) Preis (Salon 1924) 48.000 Francs (Châssis) / 53.900 Francs (Torpédo) / 56.900 Francs (Langversion) Beschreibung Renault Type LZ  ist die Sportversion (kurzes Châssis) vom Type MG 1925 Renault Type MG / Type LZ Hubraum 9.120 cm³ (6 Zylinder) Bohrung 110 x 160 mm Leistung 40 CV Länge 493 cm, 512 cm (Langversion), 501 cm (im Laufe des Jahres) Breite 170 cm Radstand 380 cm (normal), 399 cm (Langversion), 380 cm (Sport plus rapide) Gewicht  1.850 Kg (Châssis) Max. Geschwindigkeit - 100 Km/h Preis 62.000 Francs (Châssis normal) / 64.000 Francs (Châssis Langversion) Beschreibung Anfang 1925 bekam der Renault Type MC einige Verbesserungen und wurde unbenannt auf Type  NM. 1925 Renault Type MC / NM Hubraum 1.950 cm³ (4 Zylinder) Bohrung 58 x 90 mm Leistung 6 CV Länge 355 cm Breite 137 cm Radstand 265 cm Gewicht 1.150 Kg Max. Geschwindigkeit 60 Km/h Preis (12.1925) 14.900 Francs (Châssis) / 15.750 Francs (Torpedo) / 19.550 Francs (Limousine) /  19.550 Francs (Roadster) 1926 Renault Type NN Hubraum 2.120 cm³ (4 Zylinder) Bohrung 75 x 120 mm Leistung 10 CV Breite 164 cm Radstand 301 cm Länge 380 cm Gewicht 1.320 Kg, 750 Kg (Châssis) Max. Geschwindigkeit 70 Km/h Preis (12.1925) 24.850 Francs (Châssis) / 28.350 Francs (Torpedo) / 34.150 Francs (Limousine) /  39.000 Francs (Roadster) / etc. 1926 Renault Type KZ Hubraum 3.178 cm³ (4 Zylinder) Bohrung 85 x 140 mm Leistung 15 CV Länge 440 cm Breite 166 cm Radstand 338 cm Gewicht 1.080 Kg (Châssis) Max. Geschwindigkeit 100 Km/h Preis (12.1925) 29.000 Francs (Châssis, normal) / 38.500 Francs (Châssis Type NS) /  38.500 Francs (Torpedo) / 42.500 Francs (Limousine) / etc. Info Renault Type NS auf Basis von Renault Type NO, nur mit niedrigem Fahrgestell. Renault Type NO / Type NS 1926 Beschreibung Auf Basis von Renault Type NO und NE, nur mit mehr Luxus. Luxus Speichenräder, modifizierte Hinterachsfedern, rundere vordere Kotflügel, neues Emblem  (Rhombus) Gewicht 1.080 Kg (Châssis) Max. Geschwindigkeit 100 Km/h Varianten Tourenwagen und Limousine 1926 Renault Type NE Hubraum 4.767 cm³ (6 Zylinder) Bohrung 85 x 140 mm Leistung 18 / 22 CV Länge 470 cm, 489 cm (Langversion) Breite 170 cm Radstand 356 cm, 375 cm (Langversion) Gewicht 1.900 Kg Max. Geschwindigkeit 100 Km/h Preis (12.1925) 53.900 Francs (Châssis) / 56.900 Francs (Châssis lang) Info Renault Type LZ  ist die Sportversion (kurzes Châssis) vom Type MG. Renault Type MG 1926 Hubraum 9.120 cm³ (6 Zylinder) Bohrung 110 x 160 mm Leistung 40 CV Länge 493 cm Breite 170 cm Radstand 380 cm Gewicht 2.650 Kg Max. Geschwindigkeit 130 Km/h Preis 80.000 Francs (Châssis) / 85.000 Francs (Châssis Sport) Renault Type NM 1926 Hubraum 950 cm³ (4 Zylinder) Bohrung 58 x 90 mm Leistung 6 CV Breite 137 cm Radstand 265 cm Länge 355 cm Gewicht 1.100 Kg Max. Geschwindigkeit (a) 60 Km/h Preis 17.000 Francs (Châssis) / 19.800 - 21.900 Francs (Torpedo) /  23.000 - 27.000 Francs (Limousine) / 27.000 Francs (Roadster) Renault Type NN 1927 Hubraum 2.120 cm³ (4 Zylinder) Bohrung 75 x 120 mm Leistung 10 CV Breite 164 cm Radstand 301 cm Länge 380 cm Gewicht 1.320 Kg Max. Geschwindigkeit 80 Km/h Preis (Salon 1926) 26.050 Francs(Châssis) / 33.150 Francs (Torpedo) / 40.750 Francs (Limousine) /  39.000 Francs (Roadster) / 35.500 Francs (Landaulet) Info Die Motorhaube war geringfügig anders geformt. Auffallend war das neue Renault-Emblem in  Form einer Raute, während zuvor ein rundes Emblem verwendet wurde. Die vorderen Kotflügel  sind nun rund. Das kurze Fahrgestell stellte im Oktober 1926 die Basis für normale  Tourenwagen, Tourenwagen Colonial, Limousine mit fester Karosserie und Landaulet-Taxi. Auf  dem langen Fahrgestell gab es Luxus-Tourenwagen, Limousine mit leichter Karosserie nach  Weymann-Art und zweisitzige Roadster. Renault Type KZ 1 1927
Hubraum 3.180 cm³ (6 Zylinder) Bohrung 75 x 120 mm Leistung 15 CV Länge 470 cm, 490 cm (Langversion) Breite 170 cm Radstand 356 cm, 368 (Langversion) Gewicht 1.900 Kg, 900 Kg (Châssis) Max. Geschwindigkeit 100 Km/h Preis (Salon 1926) 42.200 Francs (Torpedo normal) / 47.000 Francs (Limousine, 5 Plätze) /  55.000 Francs (Limousine, 7 Plätze) / 47.000 Francs (Cabriolet) /  44.000 Francs (Châssis, Luxe) / 49.000 Francs (tiefgelegtes Châssis) Info Der Renault Type PL stellte eine Variante mit längerem Radstand dar. 1927 Renault Type PG / Type PL Beschreibung 7-Sitzige Variante von Renault Type PG. Keine Speichenräder! Radstand 356 cm Gewicht  1.080 Kg (Châssis) Max. Geschwindigkeit 100 Km/h Preis (11.1926) 48.000 Francs (Tourenwagen), 55.000 Francs (Limousine) Renault Type PK 1927
Hubraum 4.767 cm³ (6 Zylinder) Bohrung 85 x 140 mm Leistung 18 / 22 CV Länge 470 cm Breite 170 cm Radstand 368 cm Gewicht (Châssis) 1.600 Kg Max. Geschwindigkeit 100 Km/h Preis (Salon 1926) 70.000 Francs (Châssis) Info Renault Type PZ mit Servobremsen 1927 Renault Type PI / Type PZ Hubraum 9.120 cm³ (6 Zylinder) Bohrung 110 x 160 mm Leistung 40 CV Länge 501 cm Breite 170 cm Radstand 387 cm Gewicht 2.700 Kg Max. Geschwindigkeit 130 Km/h Preis 95.000-105.000 Francs (Châssis) / 125.000 Francs (Tourenwagen, 7 Plätze) /  132.000 Francs (Pullmann-Limousine) Renault Type NM 1927 Hubraum 950 cm³ (4 Zylinder) Bohrung 58 x 90 mm Leistung 6 CV Breite 145 cm Radstand 265 cm Länge 370 cm Gewicht 1.100 Kg Max. Geschwindigkeit 65 Km/h Preis  (Salon 1927) 15.000 Francs (Châssis) / 17.500 Francs (Torpedo, 4 Plätze) / 19.200 Francs (Limousine) Info Mit hinteren und vorderen Stoßstangen. Renault Type NN 2 erhielt eine Einscheibentrockenkupplung und Banjoachse. Renault Type NN 1 1928
Hubraum 2.120 cm³ (4 Zylinder) Bohrung 75 x 120 mm Leistung 11 CV Länge 425 cm Breite 165 cm Radstand 301  cm Gewicht 1.650 Kg Max. Geschwindigkeit 80 Km/h Preis (Salon 1927) 21.500 Francs (Châssis) / 24.550 Francs (Torpedo, 4 Plätze) / 27.750 Francs (Limousine) Info Mit hinteren und vorderen Stoßstangen. Und Einscheibentrockenkupplung Renault Type KZ 2 1928 Hubraum 1.476 cm³ (6 Zylinder) Bohrung 58 x 93 mm Leistung 8 CV Länge 370 cm Breite 145 cm Radstand 265 cm Gewicht 650 Kg (Châssis) / 1.300 Kg (Fahrzeug, je nach Ausführung) Max. Geschwindigkeit 90 Km/h Preis (Salon 1927) 22.000 Francs (Châssis) / 27.000 Francs (Torpedo) / 29.000 Francs (Limousine) Beschreibung Anlassen via Batterie, 3-Gang-Getriebe, modifizierte Bremsanlage, kleinster 6-Zylinder-Motor  dieser Epoche. 1928 Renault Type RY (Monasix) Hubraum 3.180 cm³ (6 Zylinder) Bohrung 75 x 120 mm Leistung 16 CV Länge 450 cm Breite 170 cm Radstand 326 cm Gewicht 1.700 Kg Max. Geschwindigkeit 105 Km/h Preis (Salon 1927) 33.000 Francs (Châssis) / 40.000 Francs (Torpedo, 5 Plätze) / 46.000 Francs (Berline, 5 Plätze) /  44.000 Francs (Limousine, 5 Plätze) / 47.000 Francs (Limousine, 7 Plätze) /  46.000 Francs (Cabriolet) Info 4-Gang-Getriebe, mechanische Servobremsen, spezielle Hinterachsfedern (3-Blatt) Renault Type PG 1 (Vivasix) 1928 Beschreibung Evolution des Renault Type PG mit neuem Federsystem, Servobremse Preis (Salon 1927) 49.000 Francs (Châssis) / 62.000 Francs (Torpedo, 5 Plätze) / 68.000 Francs (Limousine) 1928 Renault Type RA Hubraum 4.767 cm³ (3 Zylinder) Bohrung 85 x 140 mm Leistung 18 / 24 CV Länge 500 cm, 535 cm (inkl. Reserveräder) Breite 170 cm Radstand 368 cm Gewicht 1.600 Kg (Châssis) Max. Geschwindigkeit 100 Km/h Preis (Salon 1927) 70.000 Francs (Châssis) / 88.000 Francs (Torpedo, 7 Plätze) / 94.000 Francs (Limousine) Info Der Unterschied zum ähnlichen Type PI bestand im Ölkühler und einer anderen  Hinterradaufhängung. Renault Type PZ 1928
Hubraum 9.120 cm³ (6 Zylinder) Bohrung 110 x 160 mm Leistung 40 CV Länge 501 cm Breite 170 cm Radstand 399 cm Gewicht ~1.700 Kg (Châssis), 2.700 Kg (Komplettfahrzeug) Max. Geschwindigkeit 130 Km/h Preis (Salon 1927) 105.000 Francs (Châssis) / 125.000 Francs (Torpedo, 7 Plätze) /  132.000 Francs (Pullmann-Limousine) 1928 Renault Type NM Hubraum 950 cm³ (4 Zylinder) Bohrung 58 x 90 mm Leistung 6 CV Breite 145 cm Radstand 265 cm Länge 370 cm Gewicht 650 Kg (Châssis) / 1.100 Kg (Komplettfahrzeug) Max. Geschwindigkeit 65 Km/h Preis (10.1927) 15.000 Francs (Châssis), 17.500 Francs (Torpedo, 4 Plätze), 19.200 Francs (Limousine) Info Mit hinteren und vorderen Stoßstangen. Der Renault Type NN 2 erhielt eine Einscheibentrockenkupplung und Banjoachse. 1929 Renault Type NN 2 Hubraum 2.120 cm³ (4 Zylinder) Bohrung 75 x 120 mm Leistung 10 CV Länge 425 cm Breite 165 cm Radstand 301  cm Gewicht 1.650 Kg Max. Geschwindigkeit 80 Km/h Preis (10.1927) 21.500 Francs (Châssis) / 24.550 Francs (Torpedo) / 27.750 Francs (Limousine) Beschreibung Die Modellpflege brachte ein etwas niedrigeres Fahrgestell und eine Banjoachse im Heck.  Anfangs 1929 ergänzte der Commerciale für geschäftliche Zwecke das Sortiment. Dies war eine  viertürige Limousine mit sechs Seitenfenstern und möglicherweise einer weiteren Tür im Heck,  die Zugang zum Innenraum bot. Die Verkäufe blieben gering. Renault Type KZ 3 1929
Hubraum 1.476 cm³ (6 Zylinder) Bohrung 58 x 93 mm Leistung 8 CV Länge 370 cm Breite 145 cm Radstand 265 cm Gewicht (Châssis) 650 Kg Max. Geschwindigkeit 90 Km/h Preis (Salon 1927) 22.000 Francs (Châssis) / 27.000 Francs (Torpedo) / 29.000 Francs (Limousine) Renault Type RY 1 (Monasix) 1929 Preis 29.000 Francs Info Grüne Lackierung und ohne Stoßstangen und Lampen.  Ansonsten identisch mit Renault Type RY 1 Renault Type SO (Taxi Monasix) 1929
Info Variante des Renault Type PY 1 (Monasix) mit 2 Scheibenwischer,  Türtaschen, verchromteRadkappen, sowie als Erkennungszeichen aller Stella-Varianten  einen Stern an der Fahrzeugfront. Gewicht 1.400 Kg Preis 22.000 Francs (Châssis) Renault Type RY 1 (Monastella) 1929
Hubraum 3.180 cm³ (6 Zylinder) Bohrung 75 x 120 mm Leistung 16 CV Länge 450 cm Breite 170 cm Radstand 326 cm Gewicht 1.700 Kg (Châssis) Max. Geschwindigkeit 105 Km/h Preis (Salon 1927) 33.000 Francs (Châssis) / 40.000 Francs (Torpedo, 5 Plätze) / 46.000 Francs (Berline, 5 Plätze) /  44.000 Francs (Limousine, 5 Plätze) / 47.000 Francs (Limousine, 7 Plätze) /  46.000 Francs (Cabriolet) Info Diese Version ist am Wegfall der Staufächer unterhalb der Türen zu erkennen. Das Modell hatte  2 Scheibenwischer, Türtaschen, verchromte Radkappen sowie als Erkennungszeichen aller  Stella-Varianten einen Stern an der Fahrzeugfront.. Renault Type PG 2 (Vivasix) 1929 Info Variante des Renault Type PG 2 (Vivasix). Der Kühler war hinter dem Motor platziert. An der Front  des Fahrzeugs befand sich ein Rhombus, das Markenzeichen von Renault, sowie ein Stern, wie  bei allen Stella-Varianten. Die vordere Stoßstange bestand aus zwei Rohren. Der Unterschied  zum Basismodell bestand u. a. in 2 Scheibenwischern, Türtaschen und verchromten Radkappen. Preis (ohne Gewähr) 44.000 Francs (Limousine, 5 Plätze) / 47.000 Francs (Limousine Pullmann) Renault Type PG 2 (Vivastella) 1929 Hubraum 7.125 cm³ (8 Zylinder) Bohrung 90 x 140 mm Leistung 41 CV Länge 530 cm Breite 185 cm Radstand 371 cm Gewicht 1.780 Kg (Châssis) / 2.700 Kg (Komplettfahrzeug) Max. Geschwindigkeit 125 Km/h Preis 120.000 Francs bis 180.000 Francs (je nach Ausstattung) 1929 Renault Type RM (Reinastella)

Quelle u.a.: Toutes les Renault von René Bellu

Services Renault Das größte Nachschlagewerk für fast alle RENAULTs bis Baujahr 1985